Bezirksgruppe Ostwestfalen-Lippe

© Anna Rosenland

weitere Aktivitäten


Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe
Ostwestfalen-Lippe 2017


Am 13. Oktober fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe OWL in gewohnt gemütlichem Rahmen statt. Treffpunkt war das Schloss Rheder in Brakel, das mit seiner Schlossbrauerei ein gelungenes und anregendes Exkursionsziel bot.

Im Rahmen der üblichen Tagesordnung wurden besonders Themen wie Kartellrechtsverfahren, EU-Beihilfeklage und die aktuell im Landesbetrieb laufende Dienstpostenbewertung diskutiert.

In der diesjährigen Veranstaltung standen auch Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand stellte sich zur Wiederwahl. Anna Rosenland wurde als weitere stellvertretende Vorsitzende zur Wahl vorgeschlagen. Herwart Siebert, der lange Jahre als Vorsitzender aktiv war, stellte sich aus Altersgründen und seiner anstehenden Pensionierung nur für die halbe Wahlperiode zur Verfügung. Für die zweite Hälfte der Wahlperiode wurde Anna Rosenland vorgeschlagen. Ohne Gegenkandidaten wurde der Vorstand für die nächsten 4 Jahre in dieser Konstellation gewählt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Mitglieder die Möglichkeit an einer Führung teilzunehmen. Baron von Spiegel nahm sich die Zeit, uns die Geschichte des Schlosses und der Gartenanlagen zu erläutern. Dann folgte die Besichtigung des Landschaftsparks, bestehend aus ausschließlich heimischen Baumarten, der als freizugänglicher Teil der Spiegel’schen Ländereien wichtiges Naherholungsgebiet in der Region ist. Besondere Aspekte sind hier eine breite Lichtschneise, die eine schöne Aussicht auf das Schloss und die Gärten ermöglicht, sowie  die „vergängliche“ Kunst von Jenny Holzer, in gefällte Bäume und Totholz geritzte Sprüche, Zitate und Gedichte, zum Thema Vergänglichkeit.

Nach einem deftigen Mittagessen schloss die Veranstaltung mit einer Brauereibesichtigung ab, die lebhaft gestaltet, mit Gesang des Braumeisters im Lagerkeller untermalt, einen passenden Abschluss darstellte.

Anna Rosenland

Vorsitz

Herwart Siebert
05221 74789 (d)
05221 74277 (Fax p)
buschwerk@teleos-web.de

stellv. Vorsitz

Anna Rosenland
0176 24359082 (p)

arosenland@gmx.de

Geschäftsführung

Norbert Arnold
05231 629333 (p)
05234 2068216 (d)
Arnold@landesverband-lippe.de


 

Kontaktformular

*
*
*

* Felder mit Sternchen sind Pflichtfelder.